Stöffche-Experte: Die Apfelwein-Akademie zertifiziert Bad Sodens ersten Apfelweinwirt

Apfelwein-Akademie übergibt Zertifikate an Absolventen des Fachseminars „Zertifizierter Apfelweinwirt“ / Zwei Vorträge anlässlich der Aktionsreihe Streuobsttage 2014

_MG_0357 - Kopie

Bad Soden, 7. Mai 2014 – Apfelsorten, Apfelweinherstellung, theoretische Grundlagen und praktische Übungen zu Sensorik sowie die Wechselbeziehung zwischen Speisen und Apfelwein: beim Thema Apfelwein kann ihm niemand mehr etwas vormachen. Mit dem erworbenen Wissen kann Reinhold Henrich jetzt seine Kunden auch in seiner Apfelwein-Straußwirtschaft auf dem Immenhof in Neuenhain, rund um das Thema Apfelwein fundiert beraten. „Die Seminarinhalte waren sehr vielfältig, so dass ich einen breiten Einblick in die Welt des Apfelweins bekommen habe. Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Das theoretische Spezialwissen kann ich gut in die Praxis umsetzten“, sagt Reinhold Henrich, der zum ersten Apfelwein-Wirt in Bad Soden gehört.
 
Beim dritten Fachseminar der Apfelwein-Akademie ließen sich insgesamt elf Gastronomen, Unternehmensgründer, Hobby-Kelterer sowie Streuobstwiesenbesitzer zum „Zertifizierten Apfelweinwirt“ ausbilden. Da die Apfelwein-Akademie Partner der diesjährigen Streuobsttage ist, lag zudem ein besonderer Fokus auf dem Thema Streuobstwiesen.

Die elf Teilnehmer freuten sich sehr, nach zwei intensiven Seminartagen ihre Zertifikate in Empfang nehmen zu können. Steffen Ball, Geschäftsführer des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V., beglückwünschte die frisch gebackenen Apfelweinwirtinnen und -wirte zu ihrem Erfolg: „Sie alle sind jetzt zertifizierte und fundiert ausgebildete Botschafter für unser hessisches Nationalgetränk und seine Grundlage, die Streuobstwiesen.“

Die Bedeutung der hessischen Streuobstwiesen: Zum einen sprach Pomologe Werner Nussbaum über den Naturraum Streuobstwiese und seinen notwendigen Schutz, zum anderen erläuterte Hans-Joachim Flügel, Vorsitzender des Vereins Lebendiges Bienenmuseum e. V., die Bedeutung der Biene für die Streuobstwiese, den Apfelwein und die Landwirtschaft. Beide Vorträge hatte die Apfelwein-Akademie zusätzlich ins Ausbildungsprogramm aufgenommen. Anlass dafür waren die in diesem Frühjahr zum ersten Mal stattfindenden Streuobsttage. Die zweiwöchige Aktionsreihe vom 25. April bis zum 10. Mai ist eine Initiative der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie zahlreicher Kooperationspartner, zu denen auch die Apfelwein-Akademie gehört. Ziel ist es, das Thema Streuobst über Ausstellungen, Feste, Märkte, Exkursionen und Vorträge noch mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Referenten des Seminars waren neben Christof Heil, Kelterei Heil OHG, u. a. Christopher Thomas, Geschäftsführer von CHRIS KOCHT, Michael Ludwig, Betriebsleiter Verarbeitungsbetrieb Weinanalytik und Getränkeforschung an der Hochschule Geisenheim und Frank Bundschuh von der DEHOGA-Akademie Bad Überkingen.